Unser Behandlungskonzept in der Fachabteilung für Innere Medizin und Rheumatologie

Gestützt auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den benachbarten Disziplinen verfügt die Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie der m&i-Fachklinik Ichenhausen über eine umfangreiche apparative Ausstattung.

Die folgenden diagnostischen Methoden stehen zur Verfügung

• Röntgen/CT
  • Farbdoppler (Herz, Abdomen, Gefäße, Gelenke)
  • Kardiologische Diagnostik (EKG, 24-Stunden-EKG, 24-Stunden- Blutdruckmessung, Spirometrie, Belastungs-EKG)
  • Endoskopie (Laryngoskopie, Gastroskopie, TEE)
  • neurologische Diagnostik (EEG, Elektrophysiologie)
  • Schlafapnoescreening.
  • bzgl. weiterer diagnostischer Maßnahmen besteht eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern.

Therapie
Unser Behandlungsspektrum in der Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie umfasst:

• Überwachung und gegebenenfalls Anpassung der bestehenden Medikation
  • In der großen physikalischen Therapieabteilung stehen aktive und passive Therapiemaßnahmen zur Verfügung. Die Behandlung erfolgt durch in den gängigen Therapieansätzen geschulte Therapeuten
  • Psychologie/Schmerz- und Stressbewältigung
  • klinischer Sozialdienst

Behandlungsziele
Zu den Behandlungszielen der Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie der m&i-Fachklinik Ichenhausen gehören:

• Schmerzreduktion
  • Allgemeine Roborierung
  • Steigerung der kardiopulmonalen Belastbarkeit
  • Aufbau der gelenksführenden/wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur
  • Gelenkschutz
  • Hilfsmittelversorgung
  • Stressreduktion
  • Klärung sozialmedizinischer Fragen (berufliche Wiedereingliederung, Rückkehr in die häusliche Umgebung)

Schwerpunkte/Spezialisierungen Innere Medizin/Rheumatologie

Die Schwerpunkte in der Fachabteilung für Innere Medizin/Rheumatologie der m&i-Fachklinik Ichenhausen liegen in der

Wiederherstellung nach schwerer akuter Erkrankung/Operation bzw. nach akutem Schub einer entzündlich-rheumatologischen Erkrankung.