Ambulante Rehabilitation

Neben der stationären Rehabilitation bietet die m&i-Fachklinik Ichenhausen auch die Möglichkeit zur ambulanten Rehabilitation.

Der schnelle Weg zum Therapieerfolg - ein starkes Team begleitet Sie!

Für Ihre ambulante Rehabilitation bei orthopädischen Erkrankungen, nach operativen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen steht Ihnen in der ambulanten Rehabilitation der m&i-Fachklinik Ichenhausen ein hoch qualifiziertes und engagiertes Team aus Ärzten und Therapeuten zur Seite.

Unsere Physiotherapeuten und Masseure behandeln Sie nach den neuesten Erkenntnissen der Rehabilitationsmedizin und engagieren sich für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Wir erstellen einen individuellen auf Ihr ganz spezielles Krankheitsbild abgestimmten Therapieplan. Dabei stehen für Ihre ambulante Rehabilitation alle modernen diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen aus dem stationären Bereich der Fachklinik Ichenhausen zur Verfügung.

Montag - Donnerstag von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Fax: 08223 99 - 1093

E-Mail: praxis@fachklinik-ichenhausen.de

Auf dieser Seite haben wir für Sie Antworten auf folgende häufig gestellte Fragen gebündelt:

• Für welche Indikationen kommt eine ambulante Rehabilitationsmaßnahme an der m&i-Fachklinik Ichenhausen überhaupt infrage?
  • Wie und wo muss ich als Patient die ambulante Reha beantragen?
  • Welche Therapien stehen mir in der ambulanten Reha zur Verfügung?
  • Was erwartet mich bei der ambulanten Reha in der m&i-Fachklinik Ichenhausen?
  • Erkrankungen/Verletzungen
  • Unser Therapiespektrum
  • Was erwartet Sie?
  • Antragsweg

Für welche Erkrankungen/Verletzungen kommt die Ambulante Reha in Frage?

Orthopädie/Muskuloskelettale Erkrankungen, z.B. bei

• Künstlichem Gelenkersatz (Hüfte und Knie)
  • Operation am Skelettsystem und Bandscheiben
  • Degenerativer Wirbelsäulen- und Gelenkverletzung
  • Bandscheibenvorfall mit Nervenbeteiligung
  • Fehlhaltung mit Schmerzsyndrom
  • Sportverletzung des Bewegungsapparates (Knie-/Schulterverletzung)
  • Amputation
  • Rheumatischer Erkrankung

Neurologie, z.B. bei

• Schlaganfall (Ischämie, Blutung)
  • Gefäßeingriff am Gehirn (SAB = Subarachnoidalblutung)
  • Schädel-Hirn- und Rückenmarksverletzungen
  • Operation am Gehirn Rückenmark oder peripheren Nerven
  • neurochirurgischem Eingriff
  • neurodegenerativer und entzündlicher Erkrankung des Nervensystems wie Multiple Sklerose, Parkinson, Ataxien, Guillain-Barré-Syndrom, Encephalitis
  • Polyneuropathie u.a. peripherer Nervenerkrankung

Nicht geeignet ist die ambulante Rehabilitation für Patienten, die ihre Therapien nicht selbstständig wahrnehmen können.

Vorteil:

• Sie brauchen nicht auf Ihre gesamte häusliche Umgebung zu verzichten, denn Sie schlafen zu Hause und verbringen die Wochenenden und Feiertage zuhause
  • Ihnen stehen die großzügigen und modernen Einrichtungen (Bewegungsbad, Medizinische Trainingstherapie) der m&i-Fachklinik Ichenhausen zur Verfügung
  • Sie kommen in den Genuss des medizinisch-therapeutischen Know-Hows in der stationären und ambulanten Rehabilitation der m&i-Fachklinik Ichenhausen.

Dauer:

Je nach Kostenträgerzusage

• ca. 3 Wochen zwischen 4 und 6 Stunden pro Tag
  • jeweils von Montag bis Freitag

Verpflegung:

• Mittagessen erhalten Sie im Speisesaal der m&i-Fachklinik Ichenhausen auf Kosten des Hauses

Fahrtkosten:

• gesetzliche Kranken- und Rentenversicherungen erstatten einen Zuschuss zu Ihren Fahrtkosten
  • Fahrgeld wird Ihnen von uns am letzten Rehabilitationstag ausbezahlt

So kommen Sie zu uns

Fragen Sie ihren Hausarzt, Facharzt oder behandelnden Arzt im Krankenhaus, ob er eine ambulante Rehabilitation für sinnvoll hält und befürwortet.

Die Antragswege unterscheiden sich bei Rentenversicherungsträgern und Krankenkassen und werden von Ihrem Arzt eingeleitet.

Sind Sie berufstätig, trägt die Rentenversicherung die Kosten der Rehabilitation, bei Rentnern/Pensionären die Krankenkasse.

Ihr Arzt und unsere Mitarbeiter der Ambulanten Rehabilitation kennen die verschiedenen Genehmigungsverfahren und sind Ihnen gerne behilflich.

Informationen erhalten Sie unter 08223 99-1803