Fachklinik einer der besten deutschen Rehakliniken für Hüft- und Kniegelenkersatz

Fachklinik Ichenhausen einer der  besten deutschen Rehakliniken für Hüft- und Kniegelenkersatz

Deutsche Rentenversicherung bestätigt der Fachklinik höchste Qualität in der therapeutischen Versorgung ihrer Patienten

Die Fachklinik Ichenhausen ist eine von Deutschlands beste Rehabilitationsklinik, wenn es um die Behandlung von Hüft- und Kniegelenkersatz geht. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung in ihrem aktuellen Bericht zu den Reha-Therapiestandards 2014. Die Fachklinik für spezialisierte Akutmedizin und medizinische Rehabilitation erreichte 99 von 100 möglichen Qualitätspunkten und reiht sich somit in die Spitzengruppe der besten deutschen Rehabilitationskliniken auf diesem Fachgebiet ein. In allen Bewertungskategorien bekam die Fachklinik Ichenhausen Bestnoten.

Im Rahmen ihres Berichts zur Reha-Qualitätssicherung hatte die Deutsche Rentenversicherung im Jahr 2013 bundesweit über 40.000 Reha-Entlassungsberichte von Patienten mit dem Krankheitsbild „Hüft- und Kniegelenkersatz“ ausgewertet, darunter 69 aus der Fachklinik Ichenhausen. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Auswertung sehen die Fachklinik in allen Bewertungskategorien mit an der deutschen Spitze. Getestet wurden insgesamt 210 Reha-Einrichtungen für dieses Krankheitsbild.

Auch die Werte in den einzelnen Bewertungskategorien - wie Bewegungstherapie, Alltagstraining, Physikalische Therapie, Gesundheitstraining, etc. - sprechen für die hohe Qualität der Fachklinik Ichenhausen: Bei fast allen Therapien lag die Fachklinik teilweise weit über den Mindestanforderungen der DRV. So lag zum Beispiel der Mindestanteil laut Reha-Therapiestandards bei der physikalischen Therapie bei 50 Prozent – die Fachklinik Ichenhausen erreichte 96 Prozent. Die weiteren Bewertungskategorien entnehmen Sie bitte den untenstehenden Diagrammen.

„Die guten Ergebnisse bescheinigen unserer Klinik und auch meiner Abteilung, dass unsere Patienten den von uns eingeschlagenen Behandlungsweg wertschätzen. Wir setzen seit vielen Jahren auf ein interdisziplinäres Therapieangebot, welches unter anderem von einer engen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Patienten und Mitarbeitern unserer Klinik und zwischen den einzelnen Abteilungen lebt. Der Behandlungserfolg gibt uns recht“, freut sich Dr. Günter Baumgärtner über die Ergebnisse der DRV-Auswertung.

Erläuterungen zur DRV-Auswertung

Seit 1997 setzt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) routinemäßig ein Programm zur Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation ein und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt. Wesentliche Bestandteile des Qualitätssicherungsprogramms sind regelmäßige Patientenbefragungen zur Zufriedenheit und zur Einschätzung des Behandlungserfolges, Überprüfungen von Entlassungsberichten und Therapieplänen durch speziell geschulte Ärzte der jeweiligen Fachrichtung zur Beurteilung der Prozessqualität (sog. „Peer Review“), Auswertungen zu den abgegebenen therapeutischen Leistungen sowie die Überprüfung der Einhaltung von Reha-Therapiestandards, d. h. definierten Mindestanforderungen an die therapeutische Versorgung bei häufigen Krankheitsbildern (z. B. chronischer Rückenschmerz). Zu diesen Bereichen erhalten die von der DRV belegten Einrichtungen regelmäßig Berichte, die eine zusammenfassende Bewertung in Qualitätspunkten enthalten und einen Vergleich mit ähnlichen Einrichtungen ermöglichen. Maximal sind jeweils 100 Qualitätspunkte erreichbar.