Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen und verändert unser Leben dramatisch. Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialen Miteinander - all das wird auf die Probe gestellt. Wir tun alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen bzw. zu verhindern.

Daher gelten in unserer m&i-Fachklinik Ichenhausen einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Gemeinsam schaffen wir den Weg aus dieser Krise.

Bleiben Sie gesund!

Die Klinikleitung der m&i-Fachklinik Ichenhausen

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheitskonzept
  • Besuchsverbot
  • Sicherheits- & Vorsichtsmaßnahmen
  • Anreiseinformationen

Denn die m&i-Fachklinik Ichenhausen hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Viele Menschen haben Sorge, sich mit dem SARS-CoV-2 anzustecken. Unsere Patienten können sich auch während der Pandemie sicher und gut versorgt fühlen.

Mit unserem umfassenden Corona-Sicherheitskonzept ermöglichen wir größtmöglichen Infektionsschutz und können zugleich die Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgreich durchführen – wir arbeiten in allen unseren medizinischen Schwerpunkten uneingeschränkt weiter.

Unser Sicherheitskonzept im Überblick:

• Ab sofort gilt für Besucher der m&i-Fachklinik Ichenhausen die 2G+ Regel. Dies bedeutet, Besucher müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen gültigen Testnach-weis, wobei hier auch ein Schnelltest ausreichend ist, vorlegen. Für Patienten gilt die 3G+ Regel, d. h., auch Patienten sollten vor der Aufnahme geimpft, genesen oder getestet sein. Sollte der Patient keinen Test vorweisen können, kann dieser auch in der Fachklinik durchgeführt werden.
  • Bei allen Patienten wird ein Schnelltest und PCR-Test durchgeführt.
  • Im Verlauf des Aufenthaltes erfolgt ein engmaschiges klinisches Monitoring der Patienten und Testung auf das SARS-CoV-2.
  • Bei Verdachtsfällen erfolgt die sofortige Isolation.
  • In unserer Klinik gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Die Patienten erhalten bei der Klinikaufnahme kostenlos FFP2-Masken.
  • Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz aller (wie die AHA-L-Vorgaben) werden konsequent umgesetzt.
  • Patienten erhalten (beginnend beim Aufnahmegespräch) intensive Hygieneschulungen.
  • Schulungen, Therapien, Gruppentherapien etc. sind an die Besonderheiten der Pandemie angepasst.
  • Bei einem signifikanten Anteil der Mitarbeiter mit Patientenkontakt konnte bereits eine Impfung gegen SARS-CoV-2 durchgeführt werden.
  • Alle unsere Mitarbeiter werden 2x wöchentlich auf SARS-CoV-2 getestet (Schnelltest oder PCR) und tragen eine FFP2-Maske.
  • Die Mitarbeiter sind angehalten, bei den geringsten Symptomen nicht zur Arbeit zu gehen und sich umgehend auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
  • Die Mitarbeiter und Patienten werden u. a. mittels Newsletter und Aushängen regelmäßig über die aktuelle Lage und die Entwicklungen zur Pandemie informiert.

Diese Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse und Erkenntnisse angepasst.

Für unsere m&i-Fachklinik Ichenhausen gilt mit sofortiger Wirkung ein Besuchsverbot!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihre m&i-Fachklinik Ichenhausen

Bereiten Sie Ihren Angehörigen/Freunden mit einer Grußkarte Freude
Hier können Sie direkt Grüße und Genesungswünsche senden

In unserer m&i-Fachklinik Ichenhausen gelten einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Weiterhin gelten natürlich die allgemeinen Regeln zur Eindämmung der Pandemie:

• Tragen Sie eine FFP2-Maske
  • Achten Sie auf Hygienemaßnahmen (v. a. auf die Händehygiene) – Tipps finden Sie unter www.infektionsschutz.de
  • Vermeiden Sie - so gut es geht - soziale Kontakte bzw. halten Sie in allen Lebenssituationen ausreichend Abstand (1,5 - 2,0 Meter) zu anderen Personen.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, welches danach sofort entsorgt werden sollte.
  • Vermeiden Sie Berührungen (z. B. Händeschütteln oder Umarmungen) und halten Sie Ihre Hände vom Gesicht fern.

Aufgrund der aktuellen Lage zum Corona-Virus (Covid-19) bitten wir ALLE um Unterstützung.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?

2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

3. Waren Sie in den letzten 2 Wochen in Risikogebieten?

Die Liste der Risikogebiete finden Sie hier: https://bit.ly/2TTRVAk

Wenn Sie eine dieser drei Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 08223 99-1010 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/