Schlafmedizin

"Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung" (Heinrich Heine)

…zumindest solange der Schlaf ungestört und erholsam ist. Ansonsten kann die Nacht zum Albtraum und der Tag zur Plage werden. Denn ausreichender und guter Schlaf sind unabdingbar für die Aufrechterhaltung geistiger und körperlicher Belastbarkeit.

Eine Vielzahl von Faktoren kann einen gestörten Schlaf verursachen. Hierzu zählen Umweltfaktoren, Lebensstil, organische Erkrankungen und schlafbezogene Atemstörungen (wesentliche Symptome sind Schnarchen mit Atempausen sowie Tagesschläfrigkeit). Insbesondere Letztere bedürfen zur Vermeidung von Folgeschäden (wie zu hoher Blutdruck, Schlaganfall, Unfallgefahr) einer adäquaten Behandlung.

Das Schlaflabor der m&i-Fachklinik Ichenhausen ist im Rahmen einer fundierten Abklärung von Schlafstörungen und schlafbezogenen Atemstörungen wie auch der Therapieeinleitung und -kontrolle ein wesentliches diagnostisches Instrument.

Interdisziplinäres Schlaflabor - Für Ihren gesunden Schlaf

Das Schlaflabor der m&i-Fachklinik Ichenhausen bietet zehn polysomnographische Überwachungsbetten für umfassende Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten für alle 80 derzeit bekannten Schlafstörungen und -erkrankungen.

Fachübergreifend werden die Ursachen abgeklärt und ein konkreter Behandlungsplan mit Therapiemaßnahmen für Ihre individuellen Schlafprobleme erstellt. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Abklärung cerebraler Krampfanfälle.

Das von der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung akkreditierte Schlaflabor der m&i-Fachklinik Ichenhausen zeichnet eine individuelle Betreuung mit apparativer, medikamentöser, (physiotherapeutischer) und neuropsychologischer Versorgung aus.

Hier können Sie sich den kompletten Flyer des Interdisziplinären Schlaflabors downloaden.